Herzlich willkommen!

Entgegen dem vorherrschenden Trend zu möglichst weitgehender Spezialisierung und standardisierten Therapien steht in meiner Behandlung der Patient und nicht die Krankheit im Vordergrund. Dem kommt ein wichtiger Wesenszug der Chinesischen Medizin entgegen, dass sie aufgrund ihrer kulturellen Wurzeln eine Aufspaltung des Menschen in Körper und Seele nicht kennt. Sie bietet daher eine ideale Alternative zur Schulmedizin in der Behandlung funktionaler Störungen und vieler chronischer Krankheiten. Eine gleichzeitige Behandlung mit Chinesischer Medizin und westlicher Medizin ist möglich und in bestimmten Fällen sinnvoll. 

 

Das Schriftzeichen links ist Dao. Wörtlich übersetzt bedeutet es »Der Weg«. Für die Chinesische Medizin repräsentiert es das Streben, auf natürlichem Weg das Gleichgewicht der Lebensvorgänge wieder herzustellen und dem einzelnen Patienten zu helfen, seine individuelle persönliche Natur zu entwickeln und zu leben.

 

Meine Praxis besteht seit 1980 als Heilpraktiker-Praxis für Chinesische Medizin.

Impressum / © Dr. rer. nat. Friedrich Dimmling 2008